HeaderBHE

 

Startseite

Grusswort

Teilnehmer

Terminkalender

Impressum

BammentalWappen

Gemeinde

Bammental

Bammental hat Energie !

Die Gemeinde Bammental hat sich zukunftsweisende Klimaschutzziele gesetzt. Bis zum Jahr 2035 soll der dann noch verbliebene Bammentaler Energiebedarf durch erneuerbare Energie gedeckt werden.

Auch wenn Bammental keine Ölvorkommen, nur ein geringes Windpotenzial und eine kleine Ausbeute an Wasserkraft hat, so gibt es in unserem Ort doch Energie im Überfluss: Nämlich viele gute Ideen und ein großes Engagement, die Herausforderungen der Zukunft anzupacken.

Mit dieser Energie können wir durch lokales Handeln die globalen Auswirkungenverändern, unsere Konsummuster und unseren Lebensstil überdenken und zu einer neuen Art des Umgangs mit der Umwelt, der Gestaltung des sozialen Zusammenlebens und des Wirtschaftens gelangen.

Im Energiesektor dagegen gilt: Die beste Energie ist diejenige, die gar nicht verbraucht, sondern eingespart wird, und die folglich kein CO2 verursacht. Daraus ergibt sich eine Aufgabe, die jede und jeden von uns betrifft.

Alle können Erfahrungen und Wissen beisteuern, ob Unternehmen, Handwerk, Fachgeschäfte oder Privatpersonen.

Nur gemeinsam können wir die Energiewende herbeiführen. Die vorliegende Veranstaltungsreihe will dazu einen Beitrag leisten und die Lust auf Veränderung wecken. Sind Sie dabei?

 

 

© 2015 - Bammental hat Energie - Präsentations-Idee. Alle Rechte vorbehalten.